
Zur Nutzung von Schulsozialarbeit - Aneignungsweisen und Nutzungsstrategien schulsozialarbeiterischer Handlungspraxen
Dissertation

Abstract
Die vorliegende Dissertation thematisiert das Handlungsfeld Schulsozialarbeit aus einem bildungstheoretischen Blickwinkel. Vor dem Hintergrund der aktualen Wirkungsforschungsdatenlage rückt sie die Aneignungsweisen und Nutzungsstrategien in den Mittelpunkt ihres Erkenntnisinteresses. Schulsozialarbeit wird dabei aus der professionstheoretischen Sichtweise der Neueren Dienstleistungstheorie betrachtet und als personenbezogene soziale Dienstleistung rekonzipiert. Dieser liegt die Prämisse zugrunde, dass Schulsozialarbeiter:innen als Professionelle Sozialer Arbeit in Ko-Produktionsprozessen die Aneignungstätigkeit von Schüler:innen als Nutzer:innen unterstützen. Um besagte Nutzung adäquat zu dechiffrieren, wurde die radikal subjektorientierte Forschungsperspektive der Sozialpädagogischen Nutzerforschung als Zugang zur Empirie gewählt. Die Eruierung der Sichtweisen von Schüler:innen als Nutzer:innen erfolgte mit Hilfe von Interviews. Aus den Narrationen konnten unter Rückgriff auf die Dokumentarische Methode sowohl mehrere modi socii der Aneignung als auch verschiedene Nutzungsstrategien der Dienstleistung Schulsozialarbeit aus Nutzer:innen-Sicht rekonstruiert werden.
This dissertation looks at the field of social work at school from a perspective of education theory. With view towards the current state of impact research in the field, the key interest of the dissertation is in individual ways of appropriation and strategies of use. Through a profession theory lens in Neuere Dienstleistungstheorie, social work is reconceptualised as a person-related social service. This conceptualisation is premised on the idea that social workers at school, as professionals of social work, support students, as users, within co-production processes. To adequately decipher strategies of use, the thesis approaches the empirical data from a radical subject-oriented perspective situated within social pedagogy user research. Qualitative inter-viewing was used to investigate the perspectives of students as users. Based on the documentary method, several modi socii and distinct user strategies of the service social work at school were retrieved from the narrations.
Subtitle / translated Title
Ein Beitrag zur Sozialpädagogischen Nutzerforschung im Handlungsfeld Schulsozialarbeit
Keywords
Schulsozialarbeit
Bildung
Aneignung
Nutzungsstrategie
Neuere Dienstleistungstheorie
Sozialpädagogische Nutzerforschung
Social work at school
Education
Appropriation
Strategy of use
Social pedagogy user research
Bildung
Aneignung
Nutzungsstrategie
Neuere Dienstleistungstheorie
Sozialpädagogische Nutzerforschung
Social work at school
Education
Appropriation
Strategy of use
Social pedagogy user research
DDC Classification
300 Sozialwissenschaften
Extent
353 Seiten
Faculty
Fachbereich Sozialwesen
Promotionszentrum Soziale Arbeit
Promotionszentrum Soziale Arbeit
Link to publication
Collections
- Alle Dissertationen [12]
BibTeX
@phdthesis{Wild2022,
author={Wild, Hartmut},
title={Zur Nutzung von Schulsozialarbeit - Aneignungsweisen und Nutzungsstrategien schulsozialarbeiterischer Handlungspraxen},
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year={2022},
school={Hochschule RheinMain, Wiesbaden},
url={https://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/53},
doi={10.25716/pur-43}
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