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dc.contributor.advisorMay, Michael
dc.contributor.advisorHenseler, Joachim
dc.contributor.authorWild, Hartmut
dc.contributor.otherFachbereich Sozialwesen
dc.contributor.otherPromotionszentrum Soziale Arbeit
dc.date.accessioned2022-10-04T09:35:04Z
dc.date.available2022-10-04T09:35:04Z
dc.date.issued2022-09
dc.identifier.urihttps://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/53
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/pur-43
dc.description.abstractDie vorliegende Dissertation thematisiert das Handlungsfeld Schulsozialarbeit aus einem bildungstheoretischen Blickwinkel. Vor dem Hintergrund der aktualen Wirkungsforschungsdatenlage rückt sie die Aneignungsweisen und Nutzungsstrategien in den Mittelpunkt ihres Erkenntnisinteresses. Schulsozialarbeit wird dabei aus der professionstheoretischen Sichtweise der Neueren Dienstleistungstheorie betrachtet und als personenbezogene soziale Dienstleistung rekonzipiert. Dieser liegt die Prämisse zugrunde, dass Schulsozialarbeiter:innen als Professionelle Sozialer Arbeit in Ko-Produktionsprozessen die Aneignungstätigkeit von Schüler:innen als Nutzer:innen unterstützen. Um besagte Nutzung adäquat zu dechiffrieren, wurde die radikal subjektorientierte Forschungsperspektive der Sozialpädagogischen Nutzerforschung als Zugang zur Empirie gewählt. Die Eruierung der Sichtweisen von Schüler:innen als Nutzer:innen erfolgte mit Hilfe von Interviews. Aus den Narrationen konnten unter Rückgriff auf die Dokumentarische Methode sowohl mehrere modi socii der Aneignung als auch verschiedene Nutzungsstrategien der Dienstleistung Schulsozialarbeit aus Nutzer:innen-Sicht rekonstruiert werden.
dc.description.abstractThis dissertation looks at the field of social work at school from a perspective of education theory. With view towards the current state of impact research in the field, the key interest of the dissertation is in individual ways of appropriation and strategies of use. Through a profession theory lens in Neuere Dienstleistungstheorie, social work is reconceptualised as a person-related social service. This conceptualisation is premised on the idea that social workers at school, as professionals of social work, support students, as users, within co-production processes. To adequately decipher strategies of use, the thesis approaches the empirical data from a radical subject-oriented perspective situated within social pedagogy user research. Qualitative inter-viewing was used to investigate the perspectives of students as users. Based on the documentary method, several modi socii and distinct user strategies of the service social work at school were retrieved from the narrations.
dc.format.extent353 Seiten
dc.language.isode
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectSchulsozialarbeit
dc.subjectBildung
dc.subjectAneignung
dc.subjectNutzungsstrategie
dc.subjectNeuere Dienstleistungstheorie
dc.subjectSozialpädagogische Nutzerforschung
dc.subjectSocial work at school
dc.subjectEducation
dc.subjectAppropriation
dc.subjectStrategy of use
dc.subjectSocial pedagogy user research
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften
dc.titleZur Nutzung von Schulsozialarbeit - Aneignungsweisen und Nutzungsstrategien schulsozialarbeiterischer Handlungspraxen
dc.title.alternativeEin Beitrag zur Sozialpädagogischen Nutzerforschung im Handlungsfeld Schulsozialarbeit
dc.typeDissertation
dcterms.accessRightsopen access


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