
Employer Branding deutscher Arbeitgeber zur Gewinnung hochqualifizierter Geflüchteter aus der Ukraine
Arbeitspapier

Zusammenfassung
Der Artikel stellt die vorläufigen Ergebnisse des Forschungsprojekts "Employer Branding deutscher Arbeitgeber zur Gewinnung hochqualifizierter Geflüchteten aus der Ukraine" vor. Untersucht werden Möglichkeiten und Herausforderungen für Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge, die nach Februar 2022 nach Deutschland kamen. Mithilfe von Experteninterviews wurden neue Auffassungen zu den Gründen für den im Vergleich zu anderen Ländern geringen Beschäftigungsanteil ukrainischer Geflüchteter in Deutschland generiert und Faktoren identifiziert, die in früheren Studien nicht geäußert wurden. Hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen der Effektivität der Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge und dem Employer Branding konnte bisher keine signifikante gegenseitige Beeinflussung festgestellt werden.
The article presents the preliminary results of the research project "Employer Branding of German Companies in Attracting Highly Qualified Refugees from Ukraine". The question of opportunities and barriers for employment of Ukrainian refugees who came to Germany after February 2022 is examined. With the help of expert interviews, new opinions were collected on the reasons for the low employment rate of Ukrainian refugees in Germany compared to other countries and factors that were not expressed in previous studies were identified. Regarding the connection between the effectiveness of employing Ukrainian refugees and employer branding, no significant mutual influence has so far been found.
Schlagworte
Beschäftigung
ukrainische Geflüchtete
deutscher Arbeitsmarkt
Arbeitskräftemangel
Employer Branding
employment
Ukrainian refugees
German labor market
staff shortage / labor shortage
employer branding
ukrainische Geflüchtete
deutscher Arbeitsmarkt
Arbeitskräftemangel
Employer Branding
employment
Ukrainian refugees
German labor market
staff shortage / labor shortage
employer branding
DDC-Klassifikation
331 Arbeitsökonomie
Identifikator
URN: https://www.econstor.eu/handle/10419/300850/
Umfang
19 Seiten
Serie
WIFIN Working Paper;17/2024
Einrichtung
Wiesbaden Business School
Wiesbaden Institute of Finance and Insurance (wifin)
Wiesbaden Institute of Finance and Insurance (wifin)
Link zur Veröffentlichung
Sammlungen
- Publikationen [246]
BibTeX
@misc{Nesterenko2024,
author={Nesterenko, Galyna},
title={Employer Branding deutscher Arbeitgeber zur Gewinnung hochqualifizierter Geflüchteter aus der Ukraine},
series={WIFIN Working Paper;17/2024},
pages={19 Seiten},
month={06},
year={2024},
publisher={RheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden Institute of Finance and Insurance (wifin), Wiesbaden},
school={Hochschule RheinMain, Wiesbaden},
url={https://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/392},
doi={10.25716/pur-276}
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