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dc.contributor.authorNesterenko, Galyna
dc.contributor.otherWiesbaden Business School
dc.contributor.otherWiesbaden Institute of Finance and Insurance (wifin)
dc.date.accessioned2025-11-19T10:34:24Z
dc.date.available2025-11-19T10:34:24Z
dc.date.issued2024-06-09
dc.identifier.urihttps://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/392
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/pur-276
dc.description.abstractDer Artikel stellt die vorläufigen Ergebnisse des Forschungsprojekts "Employer Branding deutscher Arbeitgeber zur Gewinnung hochqualifizierter Geflüchteten aus der Ukraine" vor. Untersucht werden Möglichkeiten und Herausforderungen für Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge, die nach Februar 2022 nach Deutschland kamen. Mithilfe von Experteninterviews wurden neue Auffassungen zu den Gründen für den im Vergleich zu anderen Ländern geringen Beschäftigungsanteil ukrainischer Geflüchteter in Deutschland generiert und Faktoren identifiziert, die in früheren Studien nicht geäußert wurden. Hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen der Effektivität der Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge und dem Employer Branding konnte bisher keine signifikante gegenseitige Beeinflussung festgestellt werden.
dc.description.abstractThe article presents the preliminary results of the research project "Employer Branding of German Companies in Attracting Highly Qualified Refugees from Ukraine". The question of opportunities and barriers for employment of Ukrainian refugees who came to Germany after February 2022 is examined. With the help of expert interviews, new opinions were collected on the reasons for the low employment rate of Ukrainian refugees in Germany compared to other countries and factors that were not expressed in previous studies were identified. Regarding the connection between the effectiveness of employing Ukrainian refugees and employer branding, no significant mutual influence has so far been found.
dc.format.extent19 Seiten
dc.language.isode
dc.publisherRheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden Institute of Finance and Insurance (wifin), Wiesbaden
dc.relation.ispartofseriesWIFIN Working Paper;17/2024
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectBeschäftigung
dc.subjectukrainische Geflüchtete
dc.subjectdeutscher Arbeitsmarkt
dc.subjectArbeitskräftemangel
dc.subjectEmployer Branding
dc.subjectemployment
dc.subjectUkrainian refugees
dc.subjectGerman labor market
dc.subjectstaff shortage / labor shortage
dc.subjectemployer branding
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::331 Arbeitsökonomie
dc.titleEmployer Branding deutscher Arbeitgeber zur Gewinnung hochqualifizierter Geflüchteter aus der Ukraine
dc.typeArbeitspapier
dcterms.accessRightsopen access
dc.description.versionPublished Version
dc.identifier.urnhttps://www.econstor.eu/handle/10419/300850/
dc.identifier.urlhttps://www.hs-rm.de/fileadmin/HSRM/EXTERN/Fachbereich/Wiesbaden_Business_School/Forschung/Institute_und_Forschungszentren/Downloads/wifin_WP17_2024_Nesterenko_20240801.pdf
pur.edeposittrue
pur.typeDCMIText


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