
Arbeitsbündnisse in der Fachberatung für Kindertagesstätten
Dissertation

Abstract
Fachberatung für Kindertageseinrichtungen ist eine höchst heterogene soziale Dienstleistung zur Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung. Aufbauend auf dem Forschungsprojekt „Die Rolle von Fachberatung im System der Entwicklung von Qualität in der frühen Bildung“ werden Koproduktion und Arbeitsbündnisse in der Fachberatung aus der Perspektive der Adressat*innen untersucht. Die Koproduktion nimmt im Verständnis einer offenen Profession Soziale Arbeit eine zentrale Rolle ein, das gelungene Arbeitsbündnis ist in der (sozialen) Dienstleistungstheorie und der sozialpädagogischen Nutzerforschung die Voraussetzung für die gelingende Koproduktion. Mit der Analyse von Arbeitsbündnissen in der Fachberatung aus Nutzungsperspektive werden vier Idealtypen empirisch rekonstruiert: das Arbeitsbündnis zur Klärung und Strukturierung, das Bündnis von Partnern in der Sache, das Beratungs- und Angebotsbündnis sowie das Beziehungsbündnis. In Bezug auf diese Typen werden Überlegungen angestellt zur Reflexivität von Fachberatung und zu geeigneten Qualifizierungsansätzen. Des Weiteren werden Arbeitsbündnisse als Herausforderung an die Professionalität Sozialer Arbeit diskutiert und die Forschungsarbeit damit in die Professionsdebatte über die Soziale Arbeit als offene Profession eingeordnet.
Counseling in early childhood education is a highly heterogeneous social service for the advancement of child-care systems. Based on a research project “The Role of Counseling in the System of Developing Quality in Early Childhood Education” coproduction and working alliances in counseling are examined from the perspective of the adresees. Coproduction plays a central role in the understanding of an open profession social work, the successful working alliance is in the (social) service theory and the socio-pedagogical user research the prerequisite for the successful coproduction. With the analysis of working alliances in counseling from the perspective of its users, four ideal types are empirically reconstructed: the working alliance for clarification and structuring, the alliance of partners in the matter, the alliance of consultation and offer as the alliance of relationship. In relation to these types considerations are being made regarding the reflexivity of counseling and suitable qualification approaches. Furthermore, working alliances are discussed as a challenge to the professionalism of social work and the research work is thus classified in the debate on social work as an open profession.
Subtitle / translated Title
Rekonstruktion, Typologie und Herausforderungen an die Professionalität
Keywords
Kindertagesstätte
Arbeitsbündnis
Qualifikation
Betriebliche Fortbildung
Erzieherin
Professionalität
Arbeitsbündnis
Qualifikation
Betriebliche Fortbildung
Erzieherin
Professionalität
DDC Classification
300 Sozialwissenschaften
Extent
VII, 246 Blätter
Faculty
Promotionszentrum Soziale Arbeit
Link to publication
Collections
- Alle Dissertationen [13]
BibTeX
@phdthesis{Weidmann2017,
author={Weidmann, Stefan},
title={Arbeitsbündnisse in der Fachberatung für Kindertagesstätten},
pages={VII, 246 Blätter},
month={11},
year={2017},
publisher={Promotionszentrum Soziale Arbeit},
school={Hochschule RheinMain, Wiesbaden},
url={https://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/7},
doi={10.25716/pur-18}
}