
Radverkehrsplanung neu gedacht: Perspektiven für eine gerechte und nachhaltige Mobilität
Aufsatz

Zusammenfassung
Die vorliegende Untersuchung widmet sich der Frage, welche Faktoren dazu führen, dass Mobilitätsangebote nicht in der geplanten Weise genutzt werden. Ziel ist es, die Rolle von Planer*innen zu beleuchten und sie dazu zu befähigen, eine inklusive Nutzer*innenperspektive einzunehmen. Zu diesem Zweck wird das Wheel of Privilege
and Power (WOPP) vorgestellt. Das Ziel besteht darin, Reflexivität in der Mobilitätsplanung zu untersuchen und gerechte Planung im Radverkehr zu fördern.
Schlagworte
Planung
Privileg
gerechte Mobilität
Radverkehr
Positionale Reflexivität
Macht
Reflexivität
Mobilität
Privileg
gerechte Mobilität
Radverkehr
Positionale Reflexivität
Macht
Reflexivität
Mobilität
DDC-Klassifikation
388 Verkehr
Erschienen in
Journal für Mobilität und Verkehr. Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.; Berlin (2025). 23, S. 3 - 12. ISSN: 2628-4154, DOI: https://doi.org/10.34647/jmv.nr23.id180
Einrichtung
Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen
Link zur Veröffentlichung
Sammlungen
- Publikationen [246]
BibTeX
@article{Lohmeier2025,
author={Lohmeier, Martina and Palm, Franziska and Rutka, Christina M.},
title={Radverkehrsplanung neu gedacht: Perspektiven für eine gerechte und nachhaltige Mobilität},
journal={Journal für Mobilität und Verkehr},
number={23},
pages={S. 3 - 12},
month={03},
year={2025},
publisher={Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.; Berlin},
school={Hochschule RheinMain, Wiesbaden},
url={https://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/413},
doi={10.25716/pur-289}
}

