
Typisierung von Wochenganglinien für den Radverkehr
Masterarbeit

Abstract
Um eine gezielte Förderung des Radverkehrs zu ermöglichen, ist das Wissen über das
räumliche Vorkommen verschiedener Nutzergruppen wichtig. Daher wurden in dieser Arbeit
mit den Daten aus dem 2022 errichteten und aus 274 Zählstellen bestehenden
Dauerzählstellennetz für Fahrräder in Hessen typisierte Wochenganglinien für den Radverkehr
erstellt und anhand der Ergebnisse die räumliche Verteilung von Wegezwecken untersucht.
Nach der Aufbereitung des Datensatzes konnten mit 237 Standorten und 462
richtungsgetrennten Zählstellen die Ganglinientypen erstellt werden. Für die Typisierung
wurde das K-Means-Verfahren mit vorgeschalteten hierarchischen Clusterverfahren zur
Filterung von Ausreißern und der Ermittlung der Clusterzahl verwendet. Die Ganglinien wurden
für Tage, die keine Feier- oder Brückentage sind, sich außerhalb der Schulferien befinden,
Durchschnittstemperaturen von über 10 C° haben und keinen Schneefall aufweisen, berechnet.
Es konnten drei Ganglinientypen bestimmt werden, die sich vor allem am Sonntag im
Wochenanteil des Verkehrsaufkommens unterscheiden. Anhand der Silhouettenbreiten,
verschiedener Stabilitätstests und statistischer Werte der Cluster wurde das Ergebnis als stabil
eingeschätzt. Teilweise überschnitten sich die Cluster allerdings, wodurch 4,5 Prozent der
Ganglinien, die zur Typisierung genutzt wurden, nicht eindeutig zugeordnet werden konnten.
Mit der Prüfung der inhaltlichen Interpretierbarkeit wird vornehmlich touristischer Verkehr an
Cluster 1 und überwiegend Alltagsverkehr an Cluster 3 angenommen. An Cluster 2 ist keine
eindeutige Interpretation möglich. Um genauere Aussagen zu den Wegezwecken treffen zu
können, wird die zusätzliche Analyse von Tagesganglinien empfohlen.
In einer Analyse mit QGIS wurde mit den ermittelten Ganglinientypen auf die Wegezwecke an
den Zählstandorten in Hessen geschlossen. Es wurde festgestellt, dass innerorts, in zentralen
Städten und in Siedlungsräumen mit hoher Bevölkerungsdichte, mehr Alltagsverkehr auftritt
als außerorts und in kleineren Orten. In größerer Distanz zu Ortslagen wurde geringerer
Alltagsverkehr beobachtet. Die Hessischen Radfernwege scheinen vor allem von
touristischem Freizeitverkehr genutzt zu werden, während auf dem Radhauptnetz etwas mehr
Alltagsverkehr stattfindet. In Hinblick auf die überwiegenden Einteilung der Zählstellen auf dem
RNI in Cluster 2 gibt es aber noch Verbesserungspotenzial.
Die Erkenntnisse dieser Arbeit tragen dazu bei, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse
und Nutzungsstrukturen des Radverkehrs in verschiedenen Räumen zu gewinnen. Somit wird
dabei geholfen, gezielte Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in Hessen zu entwickeln.
Keywords
Clusteranalyse
Radverkehr
Fahrrad
Rad
Typisierung
Ganglinien
Wochenganglinien
Hessen
Alltagsradverkehr
Freizeitverkehr
Alltagsverkehr
Freizeitradverkehr
Ganglinientypen
Wegezwecke
Clusterverfahren
Cluster
Dauerzählstelle
Radverkehr
Fahrrad
Rad
Typisierung
Ganglinien
Wochenganglinien
Hessen
Alltagsradverkehr
Freizeitverkehr
Alltagsverkehr
Freizeitradverkehr
Ganglinientypen
Wegezwecke
Clusterverfahren
Cluster
Dauerzählstelle
DDC Classification
600 Technik
Extent
VI, 114, A39 S.
Faculty
Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen
Link to publication
Collections
- Alle Masterarbeiten [10]
BibTeX
@masterthesis{Weyandt2024,
author={Weyandt, Leon},
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