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dc.contributor.advisorBlees, Volker
dc.contributor.authorMüller, Anna Lena
dc.contributor.otherFachbereich Architektur und Bauingenieurwesen
dc.date.accessioned2025-08-04T08:49:02Z
dc.date.available2025-08-04T08:49:02Z
dc.date.issued2025
dc.identifier.urihttps://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/320
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/pur-211
dc.description.abstractIn deutschen Städten nimmt der Flächenverbrauch für den motorisierten Individualverkehr weiterhin einen großen Raum ein, wobei der ruhende Verkehr einen erheblichen Anteil ausmacht. Dabei sind öffentliche Räume zentrale Orte gesellschaftlicher Teilhabe, deren Qualität die Lebensqualität in Städten maßgeblich prägt. Ziel der kommunalen Stadtentwicklung sollte es daher sein, den öffentlichen Raum wieder stärker als Lebensraum zu begreifen. Um diesen Wandel zu unterstützen, benötigen Kommunen eine verlässliche Datengrundlage zum Bestand ihrer Parkflächen. Bislang liegt diese nur in wenigen Fällen vor. Im Jahr 2021 hat Luxemburg ein landesweites Parkrauminventar auf Basis einer stichprobenbasierten Erhebung und anschließenden Hochrechnung erstellt, um eine datenbasierte Grundlage für ein strategisches Parkraummanagement zu schaffen. Die vorliegende Masterarbeit prüft, inwiefern diese Methodik zur Parkrauminventarisierung auf deutsche Kommunen übertragbar ist. Am Beispiel der Stadt Mainz wird ein angepasstes Vorgehen entwickelt und angewandt. Die Ergebnisse zeigen: Mit kontextbezogenen Anpassungen kann die Methode auch in deutschen Kommunen eingesetzt werden, um eine erste fundierte Schätzung des Stellplatzbestands zu erlangen. Die Arbeit leistet somit einen Beitrag zum kommunalen Parkraummanagement, indem sie einen Ansatz zur belastbaren Schätzung des Parkraumangebots ganzer Städte erarbeitet und aufzeigt, dass eine Inventarisierung des Parkraums trotz begrenzter Datenverfügbarkeit und knapper personeller Ressourcen gelingen kann.
dc.format.extent110, XXX S.
dc.language.isode
dc.publisherHochschule RheinMain
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectParkraum
dc.subjectFlächenverbrauch
dc.subjectParken
dc.subjectMobilität
dc.subjectStädte
dc.subjectMainz
dc.subjectPartkraummanagement
dc.subjectParkrauminventar
dc.subjectInventarisierung
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, Verkehr::388 Verkehr
dc.titleInventarisierung des Parkraums – Übertragbarkeit der luxemburgischen Methodik auf deutsche Kommunen am Beispiel der Stadt Mainz
dc.typeMasterarbeit
dcterms.accessRightsopen access


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