dc.contributor.advisor | Lohmeier, Martina |
dc.contributor.author | Keller, Vincent |
dc.contributor.other | Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen |
dc.date.accessioned | 2025-07-23T10:29:22Z |
dc.date.available | 2025-07-23T10:29:22Z |
dc.date.issued | 2025 |
dc.identifier.uri | https://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/310 |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/pur-201 |
dc.description.abstract | Die Bevorrechtigung des Radverkehrs an Knotenpunkten gegenüber querendem Kfz-Verkehr spielt eine zentrale Rolle für durchgängige, sichere und schnell befahrbare Radverbindungen.
Wie sollten Knotenpunkte mit einer bevorrechtigten Querung für den Radverkehr gestaltet werden, damit sie eine verkehrssichere Kreuzungssituation darstellen und die Vorfahrtregelung selbsterklärend intuitiv verständlich ist? Dieser Frage widmet sich diese Arbeit, indem sie bei sechs bevorrechtigten Querungen für den Radverkehr in der Stadt Freiburg im Breisgau empirisch Daten erhebt, analysiert und auswertet. So werden Zusammenhänge zwischen Verkehrsaufkommen und dem Unfallgeschehen an den Knotenpunkten deutlich. Dabei wird auf die im Rahmen der Analyse erstellten multimodalen Knotenstromplänen zurückgegriffen. Außerdem werden anhand der Verhaltensbeobachtung infrastrukturelle Schwachstellen identifiziert.
Im Ergebnis werden aus den Erkenntnissen heraus Planungsempfehlungen gegeben. Zusätzlich wird ein Knotenpunkt in Freiburg mit einer Entwurfsplanung für den Radverkehr bevorrechtigt umgestaltet. |
dc.format.extent | VI, 106 Seiten, 2 ungezählte Seiten |
dc.language.iso | de |
dc.publisher | Hochschule RheinMain |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ |
dc.subject | Radverkehr |
dc.subject | Fußverkehr |
dc.subject | Knotenpunkt |
dc.subject | Knotenstrom |
dc.subject | Bevorrechtigung |
dc.subject | bevorrechtigte Querung |
dc.subject | Radvorrangroute |
dc.subject | Radschnellverbindung |
dc.subject | Freiburg im Breisgau |
dc.subject.ddc | 300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
dc.title | Vorfahrt für den Radverkehr |
dc.title.alternative | Untersuchung von Knotenpunkten mit bevorrechtigter Querung für den Radverkehr in der Stadt Freiburg im Breisgau |
dc.type | Masterarbeit |
dcterms.accessRights | open access |