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dc.contributor.advisorLohmeier, Martina
dc.contributor.authorKeller, Vincent
dc.contributor.otherFachbereich Architektur und Bauingenieurwesen
dc.date.accessioned2025-07-23T10:29:22Z
dc.date.available2025-07-23T10:29:22Z
dc.date.issued2025
dc.identifier.urihttps://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/310
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25716/pur-201
dc.description.abstractDie Bevorrechtigung des Radverkehrs an Knotenpunkten gegenüber querendem Kfz-Verkehr spielt eine zentrale Rolle für durchgängige, sichere und schnell befahrbare Radverbindungen. Wie sollten Knotenpunkte mit einer bevorrechtigten Querung für den Radverkehr gestaltet werden, damit sie eine verkehrssichere Kreuzungssituation darstellen und die Vorfahrtregelung selbsterklärend intuitiv verständlich ist? Dieser Frage widmet sich diese Arbeit, indem sie bei sechs bevorrechtigten Querungen für den Radverkehr in der Stadt Freiburg im Breisgau empirisch Daten erhebt, analysiert und auswertet. So werden Zusammenhänge zwischen Verkehrsaufkommen und dem Unfallgeschehen an den Knotenpunkten deutlich. Dabei wird auf die im Rahmen der Analyse erstellten multimodalen Knotenstromplänen zurückgegriffen. Außerdem werden anhand der Verhaltensbeobachtung infrastrukturelle Schwachstellen identifiziert. Im Ergebnis werden aus den Erkenntnissen heraus Planungsempfehlungen gegeben. Zusätzlich wird ein Knotenpunkt in Freiburg mit einer Entwurfsplanung für den Radverkehr bevorrechtigt umgestaltet.
dc.format.extentVI, 106 Seiten, 2 ungezählte Seiten
dc.language.isode
dc.publisherHochschule RheinMain
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectRadverkehr
dc.subjectFußverkehr
dc.subjectKnotenpunkt
dc.subjectKnotenstrom
dc.subjectBevorrechtigung
dc.subjectbevorrechtigte Querung
dc.subjectRadvorrangroute
dc.subjectRadschnellverbindung
dc.subjectFreiburg im Breisgau
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, Verkehr
dc.titleVorfahrt für den Radverkehr
dc.title.alternativeUntersuchung von Knotenpunkten mit bevorrechtigter Querung für den Radverkehr in der Stadt Freiburg im Breisgau
dc.typeMasterarbeit
dcterms.accessRightsopen access


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