dc.contributor | Forschungszentrum RITMO |
dc.contributor.author | Blees, Volker |
dc.contributor.author | Grüner, Sebastian L. |
dc.contributor.author | Kowald, Matthias |
dc.contributor.author | Rutka, Christina |
dc.contributor.author | Wirtgen, Christian |
dc.contributor.editor | Proff, Prof. Dr., Heike |
dc.contributor.other | Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen |
dc.date.accessioned | 2025-05-21T05:38:41Z |
dc.date.available | 2025-05-21T05:38:41Z |
dc.date.issued | 2025-04-30 |
dc.identifier.uri | https://hlbrm.pur.hebis.de/xmlui/handle/123456789/295 |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25716/pur-186 |
dc.description.abstract | Mit zunehmender Verbreitung digitaler Technologien ist seit Beginn der 2000er Jahre auch das Angebot digital basierter Mobilitätsdienste rasch angewachsen. Zu diesen Diensten zählen auch Bikesharingsysteme, die mittlerweile in nahezu allen deutschen Großstädten angeboten werden. Seit 2015 wird in der Metropolregion Rhein-Neckar und seit 2019 in Freiburg (Breisgau) ein Bikesharingsystem angeboten. Die systemimmanente automatische Erfassung von Informationen zu Mietvorgängen (bspw. Ausleihzeiten, Quell-Ziel-Beziehungen) ermöglichte im Rahmen zweier wissenschaftlicher Evaluationsprojektes verkehrsplanerisch relevante Analysen der Mietradnutzung. Zusätzliche Befragungen von Mietrad-Nutzenden vermitteln zudem Erkenntnisse zu soziodemographischen Merkmalen der Nutzenden und zu ihren Nutzungsmustern, Befragungen von Nicht-Nutzenden geben Aufschluss zu Nutzungshemmnissen. Beide untersuchten Mietradsysteme zeichnen sich durch ein nahezu stetiges, nur durch die COVID-19-Pandemie gedämpftes Wachstum der Nachfrage aus. Zugleich generiert sich diese Nachfrage weiterhin aus einem soziodemographisch vergleichsweise engen Segment jüngerer, gut gebildeter Erwachsener mit einem dominanten Anteil männlicher Personen. Die Nutzungsmuster der Mieträder verweisen auf eine überdurchschnittliche Nutzung insbesondere für Freizeitzwecke. Dabei wird der ÖPNV zum Teil substituiert, zum Teil ergänzt. Nutzungshemmnisse für Nicht-Mietradnutzende sind vor allem subjektiv wahrgenommene oder objektiv vorhandene Angebotslücken und Zugangsschwellen der Mietradnutzende, gepaart mit der fehlenden Notwendigkeit zu Alternativen zur eigenen, habitualisierten Verkehrsmittelwahl. In Maßnahmen zur Überwindung dieser Hemmnisse wie einer Verdichtung der Mietradangebote und ihrer nahtlosen Integration in bestehende Verkehrssysteme finden sich wichtige Schlüssel zur Verstetigung des Nachfragewachstums. |
dc.format.extent | 365 - 381 |
dc.language.iso | de |
dc.publisher | Springer Gabler; Wiesbaden |
dc.relation.ispartof | New Players in Mobility |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ |
dc.subject | Mobility Sharing |
dc.subject | Bikesharing |
dc.subject | Fahrradvermietsystem |
dc.subject | Mobilitätsverhalten |
dc.subject.ddc | 600 Technik |
dc.subject.ddc | 300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
dc.title | Bikesharing – Nutzung, Wahrnehmungen und Entwicklungspotenziale |
dc.type | Teil eines Buches |
dc.description.version | Published Version |
dc.identifier.eisbn | 978-3-658-46485-1 |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-46485-1_23 |
dc.identifier.url | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-46485-1_23 |
pur.typeDCMI | Text |